Veranstaltungen

Auf dieser Seite informieren wir Sie über Veranstaltungen der Kanzlei

Veranstaltung: Insolvenzrecht für Praktiker 2016

15. InsOForum, gleichzeitig 1. Fürther INSOForum am 14.06.2016

Im Jahr 2016 ging man zurück zu den Wurzeln. Die Veranstaltung, die organisatorisch von unserer Kanzlei und der Fürther Kanzlei Dr. Schwarz Rechtsanwälte als Fürther INSO-Forum durchgeführt wurde, fand, wie die ersten InsOForen in den Jahren 2002-2006 und 2012 im Hotel Pyramide, Fürth, statt.

Die Ganztagesveranstaltung, an der über 100 Teilnehmer anwesend waren, wurde erneut lehrmäßig vom Centrum für deutsches und europäisches Insolvenzrecht der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel durchgeführt.

Mit Richterin Dr. Andrea Heilmaier, Prof. Dr. Stefan Smid, Richter am BGH Gerhard Vill, Rechtsanwalt Ralf Zuleger und Herrn Stefan Rauh von der Sparkasse Fürth konnten erneut hochkarätige Referenten verpflichtet werden, die den Teilnehmern für ihre praktische Arbeit wieder gute Anregungen geben konnten.

Veranstaltung: Insolvenzrecht für Praktiker 2015

14. InsOForum am 19.05.2015

Auch im Jahr 2015 wurde das Insolvenzforum für Praktiker erneut als Ganztagesveranstaltung durchgeführt.

Auch im Jahr 2015 wurden Vorträge zu verschiedenen insolvenzrechtlichen Themen (Verwertung von Kreditsicherheiten, Gläubigerausschuss, insolvenzgerichtliche Aufsicht, geplante Änderungen im Insolvenzanfechtungsrecht) von namhaften Referenten wie u.a. Steuerberater, Dipl.-Betriebswirt Markus Wohlleber, Rechtsanwalt Dr. Friedrich Cranshaw, Prof. Dr. Stefan Smid, Richter am BGH Gerhard Vill, Prof. Dr. Michael Huber und Rechtsanwalt Ralf Zuleger, gehalten.

Die Veranstaltung wurde erneut in Kooperation mit dem Centrum für deutsches und europäisches Insolvenzrecht der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel veranstaltet, was auch wieder die regelmäßige Durchführung verantwortete.

Veranstaltung: Insolvenzrecht für Praktiker 2014

13. InsoForum am 13.05.2014


Im Jahr 2014 fand das Insolvenzforum für Praktiker am Dienstag, den 13.05.2014 im Hotel Mercure in Fürth statt. Aufgrund des großen Erfolges im Vorjahr wurde auch im Jahr 2014 das Forum als Ganztagesveranstaltung angeboten.

Wie in den letzten zwei Jahren auch, wurde die Veranstaltung lehrmäßig vom Centrum für deutsches und europäisches Insolvenzrecht der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel durchgeführt.

Als Referenten konnten u.a. Prof. Dr. Stefan Smid, Prof. Dr. Michael Huber, Richter am BGH Gerhard Vill, und Rechtsanwalt Dr. Cranshaw, gewonnen werden.

Veranstaltung: Insolvenzrecht für Praktiker 2013

12. InsoForum am 23.04.2013

Dieses Jahr fand das Insolvenzforum für Praktiker erstmalig als Ganztagesveranstaltung im Hotel Mercure in Nürnberg statt.

Aufgrund der letztjährigen Zusammenarbeit mit dem rennomierten Centrum für Deutsches und Europäisches Insolvenzrecht der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wurde dieses Jahr das Centrum mit der lehrmäßigen Durchführung des Insolvenzforums beauftragt.

Die diversen Vorträge zu u.a. Themen aus dem internationalen Insolvenzrecht und Vergütungsrecht sowie Wirtschaftsstrafrecht wurden wieder von namhaften Referenten, z.B. Herr RiBGH Vill, OStA Reichel, Prof. Dr. Smid und Dr. Cranshaw, gehalten.

Veranstaltung: Insolvenzrecht für Praktiker 2012

11. InsoForum am 22. Mai 2012 ab 13:00 Uhr

Dieses Jahr findet unser Insolvenzrechtsforum für Praktiker am 22. Mai 2012 ab 13:00 Uhr im Hotel Pyramide in Fürth in Kooperation mit dem renommierten Centrum für deutsches & europäisches Insolvenzrecht der Christian-Albrechts-Universität, Kiel, statt.

Neben interessanten Vorträgen zu aktuellen Themen rund um die Insolvenz, steht in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion zum Thema ESUG im Mittelpunkt unserer Veranstaltung.

Einzelheiten zum Programm und den Referenten können nachstehender Themenübersicht entnommen werden.

Themenübersicht

Veranstaltung: Insolvenzrecht für Praktiker 2011 InsoForum am 31.05.2011

Bereits zum 10. Mal fand unsere jährliche Veranstaltung „Insolvenzrecht für Praktiker“ INSOForum 2011 am Dienstag, 31.05.2011, statt.

Im Mercure Hotel Fürth wurden interessante Vorträge rund um das Thema Insolvenz für Bankmitarbeiter, Berater und Angehörige der Insolvenzgerichte geboten. So referierten Herr Staatsanwalt als Gruppenleiter Carsten Reichel über die aktuelle Rechtsprechung zum Wirtschaftsstrafrecht und Herr Rechtsanwalt Dr. Friedrich L. Cranshaw zum Thema „Verwertung und Verwaltung von Grundstücken in der Insolvenz“. Auch konnten wir erneut Herrn Richter am BGH Vill als Referenten gewinnen, der über aktuelle Entscheidungen des BGH zum Insolvenzrecht aus erster Hand informierte.

In einem Workshop zum materiellen Insolvenzrecht erörterte Herr Dipl.-Ing. Dr. Christian Schmidle „Besonderheiten der Bauinsolvenz“. Herr Dipl.-Rpfl. (FH) Markus Renner stellte in unserem zweiten Workshop zum Insolvenzverfahren ausgewählte Entscheidungen des Landgerichts Nürnberg-Fürth in Insolvenzsachen vor.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums wurde schließlich einen Festvertrag zum Thema „Banca rotta, Rettungsschirme und Gläubigerautonomie – die Geschichte des Insolvenzrechts im Spiegel der Rolle der Banken als Schuldner und Gläubiger“ gehalten.

Programm und Wegbeschreibung

Veranstaltung: Insolvenzrecht für Praktiker 2010 InsoForum am 29.06.2010

Auch dieses Jahr fand wieder unsere Veranstaltung "Insolvenzrecht für Praktiker" statt.

Am Dienstag, 29.06.2010, um 13:00 Uhr im Mercure Hotel Fürth, Laubenweg 6, wurden interessante Vorträge rund um das Thema Insolvenz geboten. So referierte u.a. Herr Dr. Cranshaw zum Thema "Fragen zu gewerblichen Schutzrechten als Kreditsicherheit". Auch konnten wir wieder Herrn Richter am BGH Vill als Referenten gewinnen, er informierte über aktuelle Entscheidungen des BGH zum Insolvenzrecht.

Programm und Wegbeschreibung

Veranstaltung: Insolvenzrecht für Praktiker 2009

Bereits zum 8. Mal fand am Dienstag, 16.06.2009, unser jährliches Insolvenzforum ab 13:00 Uhr im Hotel Mercure, Laubenweg 6, Fürth, statt. Unter anderem hielten Herr Dr. Cranshaw und unser Kollege Herr RA Ralf-Michael Dörr Vorträge zu interessanten Themen. Der Bericht steht nachfolgend zum Download bereit.

Insolvenzrecht für Praktiker 2009

Veranstaltung: Insolvenzrecht für Praktiker 2008

Mit großem Erfolg fand am 24.06.2008 unser Insolvenzforum im gewohnten Rahmen im RAMADA Hotel in Herzogenaurach statt. Neben Herrn Bankdirektor Christian Seide hielten unter anderem auch RiBGH Gerhard Vill und RiAG Manfred Ley interessante Vorträge. Weitere Informationen finden Sie in nachstehendem Bericht.

Insolvenzrecht für Praktiker 2008

Veranstaltung: Insolvenzrecht für Praktiker 2007

Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die Kanzlei Raab & Kollegen am 12. Juli 2007 das Forum "Insolvenzrecht für Praktiker". Hochkarätige Referenten wie Richterin am BGH Ilse Lohmann präsentierten eine Reihe aktueller Themen, so z.B. aktuelle Entscheidungen des BGH zum Anfechtungsrecht.

Insolvenzrecht für Praktiker 2007

Veranstaltung: Insolvenzrecht für Praktiker 2006

Im Rahmen des diesjährigen Insolvenzforums durften wir unsere Teilnehmer erneut im Hotel Pyramide in Fürth begrüßen. Neben dem Vorsitzenden des IX. Zivilsenates des BGH, Dr. Gero Fischer, waren wieder zahlreiche kompetente Referenten aus Lehre, Politik und Justiz vertreten.

Insolvenzrecht für Praktiker 2006

Veranstaltung: Insolvenzrecht für Praktiker 2005

Unser Forum "Insolvenzrecht für Praktiker" ist bereits Tradition geworden. So folgten rund 200 Teilnehmer unserer Einladung. Auch in diesem Jahr standen wieder bekannte Referenten am Rednerpult und trugen zu sechs aktuellen Themen rund um Krise und Insolvenz vor.

Insolvenzrecht für Praktiker 2005

Veranstaltung: Insolvenzrecht für Praktiker 2004

Einen Schwerpunkt des erneut im Hotel Pyramide stattfindenden Insolvenzforums bildete in diesem Jahr das Thema Immobiliarvollstreckung des Insolvenzverwalters. Hierzu referierten erfahrene Praktiker wie Herr Dipl. Rechtspfleger Peter Deisenrieder. Ferner standen interessante und kurzweilige Vorträge von Richtern, Staatsanwälten und Verwertern auf der Tagesordnung.

Insolvenzrecht für Praktiker 2004

Veranstaltung: Insolvenzrecht für Praktiker 2003

Das Forum Insolvenzrecht für Praktiker befasste sich in diesem Jahr unter anderem mit den Themen "Sicherungszession in der Insolvenz" und der Stellung des "schwachen vorläufigen Insolvenzverwalters". Als Referenten durften wir unter anderem Herrn RiAG Manfred Ley begrüßen.

Insolvenzrecht für Praktiker 2003

Veranstaltung: Insolvenzrecht für Praktiker 2002

Unser 25-jähriges Kanzleijubiläum nahmen wir zum Anlass, am 18. Juni 2002 zu dem ersten Forum "Insolvenzrecht für Praktiker" in Fürth einzuladen. Mit dieser sehr erfolgreichen Veranstaltung wurde der Grundstein für eine inzwischen fest etablierte jährliche Vortragsreihe gelegt.

Insolvenzrecht für Praktiker 2002